Schulbücherei

Unsere Schulbücherei ist dienstags und mittwochs von 10:00 bis 11:55 Uhr geöffnet. Sie befindet sich im EG des Verwaltungsgebäudes. Derzeit umfasst unser Bestand etwa 2000 Bücher, sowie einige CDs.

Die Schulbücherei möchte …

• Kinder dabei unterstützen, Freude am Lesen zu entwickeln.
  • allen Kindern einen kostenlosen Zugang zu Büchern ermöglichen.
  • die Kinder an Bibliothek als einen Ort lebenslangen Lernens heranführen.

Die Kinder besuchen uns während der Lesezeit im Unterricht. Darüber hinaus möchten wir uns als lebendige Bibliothek mit kleinen Projekten in den schulischen Alltag einbringen. In der Vergangenheit geschah dies beispielsweise durch eine Buchwunsch-Wäscheleine zum Schulfest oder in Form einer besonderen Einführungsveranstaltung für die Erstklässler beim ersten Büchereibesuch.

Die Schulbücherei wird ehrenamtlich von mehreren Eltern betreut. Durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins der Schule, sowie größere und kleinere Einzelspenden konnten die neuen Räume funktional ausgestattet, ansprechend gestaltet und der Buchbestand aktualisiert werden. Die Schulbücherei ist an die Stadtbibliothek Speyer angegliedert und erhält von dort wertvolle Unterstützung in bibliothekarischen Fragen und ganz praktische Hilfe beispielsweise bei der Einarbeitung neuer Bücher.

Sie erreichen uns per Mail.