Schulbücherei

Schulbücherei-Homepage-2 Büchertraum

Willkommen in der Schulbücherei der Salierschule!

Schulbücherei-Homepage-3         Schulbücherei-Homepage-4

Schulbücherei-Homepage-1

Unsere Schulbücherei ist dienstags und donnerstags von 10:00 bis 11:55 Uhr geöffnet. Seit Januar 2014 befindet sie sich in neuen Räumen im 1.OG des Verwaltungsgebäudes. Derzeit umfasst unser Bestand etwa 2000 Bücher, sowie einige CDs.

Die Schulbücherei möchte …

  • Kinder dabei unterstützen, Freude am Lesen zu entwickeln.
  • allen Kindern einen kostenlosen Zugang zu Büchern ermöglichen.
  • die Kinder an Bibliothek als einen Ort lebenslangen Lernens heranführen.

Die Kinder besuchen uns während der Lesezeit im Unterricht. Darüber hinaus möchten wir uns als lebendige Bibliothek mit kleinen Projekten in den schulischen Alltag einbringen. In der Vergangenheit geschah dies beispielsweise durch eine Buchwunsch-Wäscheleine zum Schulfest oder in Form einer besonderen Einführungsveranstaltung für die Erstklässler beim ersten Büchereibesuch.  

Die Schulbücherei wird ehrenamtlich von mehreren Eltern betreut. Durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins der Schule, sowie größere und kleinere Einzelspenden konnten die neuen Räume funktional ausgestattet, ansprechend gestaltet und der Buchbestand aktualisiert werden. Die Schulbücherei ist an die Stadtbibliothek Speyer angegliedert und erhält von dort wertvolle Unterstützung in bibliothekarischen Fragen und ganz praktische Hilfe beispielsweise bei der Einarbeitung neuer Bücher.

Wir freuen uns über jede Art von Unterstützung, seien es mit uns abgesprochene Buchspenden oder die Mitarbeit in unserem Team. Gerne können Sie uns während der Öffnungszeiten besuchen.