Ganztagesschule

Den Speiseplan finden Sie unter:

Link:  http://login.mensaweb.de

Ansprechpartner:

Frau Becker-Ochsner  und Frau Steiger

Infobrief zu MensaMax

Anmeldung GTS

Elternbrief GTS 2023/24

Ablauf der Ganztagsschule

Für unsere Erst- und Zweitklässler:

12.00 – 13.00 Uhr       Mittagessen und Spielezeit

13.00 – 14.00 Uhr       Lernzeit

14.00 – 16.00 Uhr       Nachmittagsgestaltung in festen Gruppen

Für unsere Dritt- und Viertklässler:

13.00 – 14.00 Uhr       Mittagessen und Freizeit

14.00 – 15.00 Uhr       Lernzeit

15.00 – 16.00 Uhr       AG-Zeit

Die Ganztagsschule endet für alle verbindlich um 16.00 Uhr.

Die Teilnahme ist nach erfolgter Anmeldung an allen Tagen verpflichtend. Frühere Abholzeiten sind nur in begründeten Ausnahmefällen (Heimatsprachlicher Unterricht, Kommunionsunterricht) möglich. Arzttermine sind nach Möglichkeit außerhalb der Ganztagsschulzeit zu legen. Sollte dies einmal nicht möglich sein, legen Sie uns bitte eine entsprechende ärztliche Bescheinigung vor.

Bei extrem großer Hitze ist es natürlich möglich, ihr Kind früher zu entlassen. Bitte setzen Sie uns darüber morgens bis spätestens 7.45 Uhr in Kenntnis.

Kooperationspartner der Ganztagsschule

Malteser

BiS Baskets      (Basketball)

FC Speyer 09   (Fußball)

HC-Speyer       (Hockey)

Elternabend

Wir informieren Sie im Rahmen der ersten Klassenelternabende über den Ablauf und das Angebot der Ganztagsschule.

Entschuldigung bei Abwesenheit

Fehlt Ihr Kind aus Krankheitsgründen, entschuldigen Sie es bitte morgens bis

spätestens 7.45 Uhr telefonisch im Sekretariat.

Nur dann ist es möglich, das Mittagessen nicht zu berechnen.

Lernzeit

Wir unterstützen die Kinder bei den Hausaufgaben und üben mit ihnen, wenn noch Zeit ist.

Ganztagsschule kann aber nicht auf Klassenarbeiten vorbereiten und Lese- oder Lernaufgaben ersetzen.

Mittagessen

Ab dem neuen Schuljahr hat die Stadt Speyer aufgrund einer Ausschreibung einen neuen Caterer für die Mittagsverpflegung an der Salierschule verpflichtet. Die Firma BRS Herweck Betriebsrestaurations-Service GmbH aus Mannheim wird künftig das Mittagessen liefern.

Das Mittagessen kostet ab dem Schuljahr 2022/23:

• für das 1.Kind an unserer Ganztagsschule                                        4,41€ pro Tag
  • für das 2. Kind an unserer Ganztagsschule                                       3,31€ pro Tag
  • für das 3. und jedes weitere Kind an unserer Ganztagsschule     2,21€ pro Tag.

Die Abrechnung des Essensbeitrages erfolgt über das Software-Programm MensaMax.

Bitte denken Sie daran, weiterhin im Voraus genügend Guthaben auf das Mensamax-Konto, IBAN DE24 5455 0010 0040 0016 95, zu überweisen bzw. eine aktuelle Kostenübernahme vorzulegen.

Ggf. kann ein Antrag auf Leistungen für Teilhabe und Bildung gestellt werden (Jobcenter bzw. FB4 der Stadtverwaltung Speyer).