Schulelternbeirat

Der SEB stellt sich vor

Hier finden Sie die Protokolle der SEB-Sitzungen:

Protokoll SEB 2.05.21

Der Schulelternbeirat ist am 21. September 2020 gewählt worden.

Er setzt sich aus 6 Mitgliedern und 6 Stellvertretern zusammen. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre und endet mit der Neu- oder Wiederwahl des SEB. Die Mitglieder sind:

  1. Frau Bootz (Schulelternsprecherin)
  2. Herr Krammer (Stellvertreter)
  3. Herr Reith
  4. Frau Lehmann
  5. Frau Neidig
  6. Frau Körnig-Pich

Bei Fragen oder Anregungen können Sie den SEB über die Klassenelternsprecher oder direkt erreichen unter: 

seb@salierschule-speyer.de

Wir als Schulelternbeirat befassen uns mit der Aufgabe, bei der Gestaltung des Schullebens mitzuwirken, dabei die Sicht der Eltern einzubringen und bei Bedarf als Bindeglied zwischen der Schule und den Eltern zu fungieren.

Die Interessenvertretungen der Eltern haben nach § 40 SchulG das Recht gegenüber der Schule, Schulbehörden und –trägern die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit zu fördern und mitzugestalten. Der Schulelternbeirat berät demzufolge die Schule, gibt Anregungen und unterbreitet Vorschläge.

Folgendes sind u.a. konkrete Themen, mit denen sich der Schulelternbeirat in Zusammenarbeit mit der Schule befasst bzw. befasst hat:

  • Ganztagsschule
  • Mitwirkung AQS
  • Angebote verschiedener Workshops und Informationsveranstaltungen
  • Mitwirkung bei Schulfesten
  • Gebäudezustand, Toilettenanlagen 
  • Schulwegsicherung
  • Schulhofgestaltung
  • Teilnahme an Konferenzen

 Falls Sie Fragen an den SEB haben oder auch Anregungen, sprechen Sie uns gerne an.

Ihr SEB Team